Junge Gärtnerin gibt in SRF-Sendung «Hinter den Hecken» Tipps

Als Expertin in der Sendung «Hinter den Hecken» gibt Céline Gurtner Tipps zu ausgewählten Gartenthemen. Doch wie kommt die junge Frau zu einem solchen Job?

Manchmal muss man Chancen einfach packen. So wie Céline Gurtner aus Zollbrück es tat. Für die neue Plakatkampagne suchte der Unternehmerverband Gärtner Schweiz, «Jardin Suisse», ein weibliches Gesicht, das zusammen mit einem Berufskollegen die Branche bekannter machen sollte.

Es begann mit einem Plakat

«Mein Chef fragte mich, ob er mich anmelden dürfe», erzählt die 22-jährige Landschaftsgärtnerin. Sie arbeitet seit der Lehre bei der Stähli Gartengestaltung GmbH in Langnau. Dass sie ab März 2018 tatsächlich von Plakatwänden in der ganzen Schweiz lächeln würde, glaubte die junge Emmentalerin eigentlich nicht. Doch plötzlich war sie mit zwei anderen Frauen in der engsten Auswahl und wurde gebeten ein Handyvideo über sich selbst einzuschicken. «Ich dachte noch immer, es gehe nur um das Plakat», meint Céline Gurtner. Bis schliesslich der Anruf kam mit der Frage, ob sie zudem bei einer Fernsehsendung im Schweizer Fernsehen mitmachen würde. Nach anfänglichem Zögern sagte sie zu. «Gedreht haben wir das meiste im letzten Herbst an verschiedenen Orten in der Schweiz», erzählt Gurtner. Ihr Part dauert pro Sendung rund zwei Minuten. Für diese kurze Zeit war jeweils ein halber Tag Drehzeit eingeplant.

Themen und Texte waren vorgegeben

Gross auf die Drehs vorbereiten musste sich die frisch gebackene Fernsehfrau nicht. Themen und Text waren bereits vorgegeben, das Drehbuch bekam sie jeweils am Vortag. Um sich ihre Sätze besser merken zu können, notierte sie sich diese vor jeder neuen Szene auf ein Blatt Papier.

Schwieriger wurde es beispielsweise dann, wenn Céline Gurtner nach stundenlangem Dreh immer noch gutgelaunt wirken sollte. Oder wenn sie zuschauen musste, wie die anderen Gärtnerinnen den Drehort vorbereiteten und nicht mithelfen durfte – weil durch das Schwitzen das Make-Up verschmiert wäre. Eine ungewohnte Situation für jemanden, der gerne anpackt – am liebsten beim Pflanzen und Platten legen.

Blick hinter die Kulissen

Insgesamt hat Céline Gurtner sich am Set wohlgefühlt. Besonders interessant fand sie die Gespräche mit dem Kamerateam. «Es war spannend zu erfahren, mit wem das Team bereits gedreht hatte und was es dabei erlebte», schwärmt sie. Die Moderatorin der Sendung und auch die vorgestellten Gärten hat sie zu ihrem Bedauern jedoch nie gesehen.

In der vergangenen Woche fand nach längerer Pause der letzte Drehtag statt. Doch die Zeit für ihre Hobbys, dem Volleyballspielen und Motorradfahren, ist immer noch rar. Denn das Wochenende stand ganz im Zeichen einer neuen Premiere: Céline Gurtner zog aus dem Elternhaus aus und und bewohnt nun mit ihrem Freund Sandro in die erste gemeinsame Wohnung.

Schrattenweg 13
3550 Langnau
T: +41 34 402 61 61
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.